Die 200m² große synthetische Schlittschuhbahn steht an der Nordspitze Usedoms,
auf dem historischen Flugfeld Peenemünde.
Hervorragende Gleiteigenschaften schaffen Entspannung bei dieser sportlichen Betätigung.
Das Allerwichtigste ist – immer frisch geschliffene Schlittschuhe zu benutzen
und stetige Sauberkeit auf der Fläche zu halten.
Deshalb ist es vollkommender Unfug mit ungeschliffenen Schlittschuhen die Fläche zu benutzen,
da in etwa 90% der Gleitfähigkeit damit vernichtet sind. Das macht nicht nur die Fläche kaputt, sondern es wird auch jeglicher Spaß an diesem Sport damit zunichte gemacht.
Gleicher Effekt tritt auch dann ein, wenn die Schlittschuhe 1a geschliffen sind, aber „Neunmalkluge“ wieder mal meinen, mit Straßenschuhen die Fläche verschmutzen müssen.
!! BITTE ACHTEN SIE DARAUF SELBST !!
DASS SO ETWAS NICHT PASSIERT
Verschleiß
Um ein „normales“ Bremsen zu ermöglichen, wurden die Platten so entwickelt, dass ein leichter Abrieb vorgesehen wurde. Erst mit diesem Abrieb entsteht das „echte“ Bremsgefühl. Da die Platten unter einem extremen Druck gepresst werden, sind sie sehr langlebig – trotz dem geringen Abrieb.
Konstruktion
Die Bahn ist 20 Meter lang und 10 Meter breit, besteht aus 200 Platten mit einem speziellen 3D-Verschlusssystem. Auch wenn es manchmal so aussieht, als wenn es Absätze zwischen den Platten gibt. Diese sind extrem marginal und führen zu keiner Gefahr/Beeinträchtigung des Laufvergnügens.
Diese energieneutrale Schlittschuhbahn besteht aus hochentwickelten Polyethylen-Platten mit integrierten Gleitsubstanzen (speziell zum Schlittschuhlaufen entwickelt).
Jede Platte ist gleich groß und hat eine Fläche
von ca. 1m². Die Platten werden ohne Hilfsmittel
verbunden: Dabei wird ein dreidimensionales
Puzzle verwendet.
Das umlaufende Bandensystem besteht aus einzelnen Rahmen (Höhe 1 m), die einseitig mit einer Kunststoffplatte versehen sind.
Die Bandenstütze wird aus einem Vierkantrohr (ca. 1m) hergestellt. Bandenstütze und Bande werden verbunden. Die Bandenstütze wird nicht mit dem Untergrund verschraubt. Um eine möglichst große Stabilität zu erreichen, wird der untere Teil der Bandenstütze unter die Platten geschoben, so dass der Schlittschuhläufer die Banden mit dem Eigengewicht stützt. Bandenstützen werden fest mit dem Boden verschraubt, oder individuell angepasst.
Gebrauchsspuren
Durch das Befahren der Platten mit Schlittschuhen entstehen dünne, kleine Riefen. Diese sind gewollt und ermöglichen erst das Gleiten auf den Platten. Die Gleiteigenschaften werden durch diese Rillen nicht beeinflusst. Das Gegenteil ist der Fall.